Freitag, 19. April 2019

OnStage München #3 Anleitung zum Minibook

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte euch bei meiner Präsentation eine Anleitung für mein Mini versprochen :o)

Das hatte ich als Lieblingsprojekt vorbeireitet.
Ich freu mich das es euch so gut gefallen hat und ich schon so viele Zuschriften bekommen habe ♥

Da ich eine spontan Bastlerin bin, die immer drauf los werkelt ist es oft gar nicht so einfach nochmal das gleiche zu basteln, aber es hat geklappt und ich hoffe ihr könnt mir folgen :o)

Los geht´s:
Ihr benötigt einen Bogen Designerpapier in 12x12 Inch, schneidet 4 Inch davon ab und legt den Abschnitt zur Seite, das wird die Außenhülle.

Legt nun das restliche DP in den Papierschneider, die 12 Inch liegen oben an und ihr falzt bei 3 / 6 / 9 Inch, das Papier um 90Grad drehen die kurze Seite liegt oben bei 4 Inch an und ihr schneidet bis zur letzten Falz, hier wird nur gefalzt!





Nehmt euch die Außenhülle und kürzt sie bei 9 Inch
Nun brauchen wir noch ein paar Falze damit das Mini schön Platz hat.

Ihr legt das Papier an und zieht 4 Falze im 1/4 Inch Abstand



Dreht euer Papier um, falzt bei 1cm (damit der Verschluss etwas stabiler wird) diese Stück nach hinten falten und das Papier anlegen, auch hier wieder 4 Falze im Abstand von 1/4 Inch ziehen.




Oben seht ihr die Außenhülle und unten das Mini wenn es gefaltet ist, das Teil welches nur gefalzt wurde (bis zur letzten Falz schneiden) wird nachunten geklappt und es endsteht diese Faltung.


Die erste Seite, ihr faltet einfach die obere Spitze zur Seite, klebt einen Abstandspad darunter, schließt das kleine Stück unten und schon könnt ihr ein Tag einschieben.


Klappt nun das ganze auf, hier kommt ihr an die Stelle an der nur gefalzt wurde, diese muss geklebt werden!
Um noch mehr im Album unterzubringen hab ich hier ein Stück Farbkarton eingeklebt, ich hab einfach von einem A4 Bogen (21cm) 3 Inch abgeschnitten, 1cm gefalzt und eingeklebt, nun klappt ihr das Flüsterweiß nach oben und überlegt, soll nach innen geklappt werden (wie bei mir) dann muss evtl das Papier noch ein klein wenig gekürzt werden, wegen der Falz, oder ihr klappte es nach außen.

Weiterblättern und die Seiten schließen um ein weiteres Tag einzustecken.

Seite geschlossen und Tag mit Bändchen eingesteckt

Bei der letztenSeite falzt ihr bei 1cm, daran hab ich noch eine weitere Seite angeklebt.
Den 1cm nach vorne klappen und auf der Rückseite der letzten Seite Kleber aufbringen und bündig in die Außenhülle kleben.





Nun könnt ihr euch noch Farbkarton an beiden Seiten des 1cm Streifen kleben und erhaltet die weitere Seite.

Nun müsst ihr nur noch ausdekorieren und fertig ist das One Sheet Album.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Ich hoffe ihr kommt mit der Erklärung zurecht, gar nicht so einfach in Worte zu fassen, ich werd mich wohl doch langsam mal an ein Video machen müssen :o)
Schöne Ostern ihr Lieben
Liebe Grüße und bis bald
eure